02.02.2021 - Wir freuen uns, Pfarrerin Martina Kämper zu begrüßen!

Pfarrerin Martina Kämper

Das lange Warten zur Neubesetzung unserer ersten Pfarrstelle hat sich gelohnt!
Ab Februar 2021 übernimmt Pfarrerin Martina Kämper die Nachfolge von Pfarrer i. R. Burckhardt Hölscher.
Leider sind wegen der Corona-Probleme derzeit keine Präsenz-Gottesdienste möglich, aber Pfarrerin Kämper hat für uns eine Predigt verfasst zur Jahreslosung 2021:
„Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“ (Lukas 6,36).
Diese Predigt können Sie hier lesen.
Zudem hat Pfarrerin Kämper einen Vorstellungstext für die Gemeinde verfasst, den Sie hier lesen können.

Gemeindepfarrerin Birgitt Johanning

Pfarrerin Birgitt Johanning

Pfarrerin Birgitt Johanning ist die Gemeindepfarrerin unserer Evangelischen Kirchengemeinde Letmathe und Vorsitzende des Leitungsgremiums Presbyterium.

Telefon: 02304-7505040

Mail: birgitt.johanning@kk-ekvw.de

 

 

Update 05.10.2020 - Pfarrer Emmanuel Boango wurde eingeführt

Pfarrer Emmanuel Boango mit seiner Ehefrau Nathalie

In einem feierlichen Gottesdienst am 04.10.2020 wurde Pfarrer Boango offiziell eingeführt. Er lebt seit Ende Dezember 2019 mit seiner Frau Nathalie (im Bild) und ihren drei Söhnen bei uns in Letmathe. Die Familie ist zu einem mehrjährigen Partnerschaftsaustausch in Deutschland, der durch die schon lange bestehende kreiskirchliche Partnerschaft mit den Gemeinden Boende und Lofoy im Kongo möglich wurde.

Pfarrer Boango ist Mitglied der Ev. Jüngerkirche im Kongo und war dort als Superintendent und als Leiter der Abteilung Evangelisation tätig. Er wird unsere Gemeinde in Letmathe unterstützen, aber auch für andere Gemeinden tätig sein, um so die ökumenische Partnerschaft mit dem Kongo weiterzuführen und zu bekräftigen.

Update 05.10.2020 - Festgottesdienst für Pfarrer Burckhardt Hölscher und Pfarrer Emmanuel Boango

Pfarrer Burckhardt Hölscher wurde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet

Corona brachte leider Vieles durcheinander - daher auch die Verschiebung der feierlichen Verabschiedung von Pfarrer Hölscher nach mehr als 35-jähriger Tätigkeit bei uns in Letmathe. Am 04.10.2020, dem Erntedankfest, verabschiedete ihn Superintendentin Martina Espelöer in einem festlichen Gottesdienst in den Ruhestand. Freunde, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Weggefährten, viele Gemeindeglieder und sogar Gäste aus der Partnergemeinde Jauer in Polen waren dazu in der Friedenskirche zusammengekommen.

Gleichzeitig wurde an diesem Tag im Gottesdienst Pfarrer Emmanuel Boango als Ökumenischer Mitarbeiter begrüßt (im Foto mit seiner Frau Nathalie). Hier in Letmathe ist Emmanuel Boango mit seiner Familie mit Unterstützung eines Begleitteams gut angekommen und hat in der Zwischenzeit seine Sprachprüfung abgelegt. Pfarrer Boango ist Mitglied der Ev. Jüngerkirche im Kongo. Er war in seiner Kirche als Superintendent und als Leiter der Abteilung Evangelisation tätig. Pfarrer Boango übernimmt nicht die Nachfolge von Pfarrer Hölscher, sondern wird mit den Mitarbeitenden in unserer Kirchengemeinde und auch im Kirchenkreis zusammenarbeiten, um die Ökumene in globaler Perspektive zu fördern.

Update 30.04.2020 - Informationen zum offiziellen Ruhestandseintritt für Pfarrer Burckhardt Hölscher, weitere Begleitung der Gemeinde und Bewerbungsverfahren für seine Pfarrstelle

Corona bringt leider Vieles durcheinander - so auch die feierliche Verabschiedung von Pfarrer Hölscher, der seit dem 30.04.2020 offiziell im Ruhestand ist. Eine aufmunternde, schöne Idee in Zeiten der besonderen Distanz- und Hygienevorschriften waren bunte Blumen und viele Grußkarten, die ihm Mitarbeitende und Gemeindeglieder an seinem letzten offiziellen Arbeitstag als Überraschung vor die Haustüre gebracht hatten.

Unsere Gemeinde befindet sich in vielerlei Hinsicht in einer Sondersituation: Pfarrer Hölscher ist zum 30. April in den Ruhestand gegangen. Er wird aber dankenswerterweise (zunächst) bis zu den Sommerferien weiterhin aktiv die Gemeindearbeit begleiten und als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Möge uns Gott helfen, die richtigen Entscheidungen zur Neubesetzung seiner Pfarrstelle zu treffen!


Eigentlich war als Termin für den Verabschiedungs-Festgottesdienst der 21.06.2020 vorgesehen gewesen, doch nun wird dieser voraussichtlich erst am 04.10.2020 gefeiert.

Stand November 2019 - Informationen zur Verabschiedung von Pfarrer Burckhardt Hölscher im Jahr 2020

Sein offizieller Ruhestandseintritt ist der 30.04.2020.
Die Verabschiedung in der Gemeinde erfolgt am 21.06.2020.

Am 2. Pfingsttag, dem 27. Mai 1985, wurde Pfarrer Burckhardt Hölscher durch den damaligen Superintendenten des Evangelischen Kirchenkreises Iserlohn Dr. Ottbrecht Weichenhan in der Friedenskirche zum Dienst der öffentlichen Verkündigung und Sakramentsverwaltung in der Evangelischen Kirche ordiniert.
Nach über 35 Dienstjahren in unserer Gemeinde wird er nun in seiner Ordinationskirche verabschiedet - im Gottesdienst am Sonntag, dem 21. Juni 2020, um 10.15 Uhr durch Superintendentin Martina Espelöer und mit einem anschließenden Empfang im Dietrich–Bonhoeffer–Gemeindehaus.

Gott sei Dank können wir sicher sein dass „seine" Pfarrstelle wieder zu 100 % besetzt wird. Das Presbyterium hat im Oktober beim Landeskirchenamt die „Freigabe der 1. Pfarrstelle der Evangelischen Kirchengemeinde Letmathe zur Wiederbesetzung" beantragt, wie es im kirchlichen Fachjargon heißt – und zwar „durch Gemeindewahl"! Das Ausschreibungs- und Bewerbungsverfahren wird nach der offiziellen „Freigabe“ beginnen. Wir werden die Gemeinde laufend informieren.

Voraussichtlich ist mit einer – hoffentlich aber nur kurzen - „Vakanzzeit" zu rechnen. Darum freuen wir uns, dass Burckhardt Hölscher, dessen Ruhestandseintritt offiziell auf den 30.04.2020 datiert ist, zugesagt hat, dass er noch die Konfirmation am 10. Mai und auch die Jubiläumskonfirmationen am 07. Juni in der Friedenskirche „übernehmen" wird. 

Pfarrer Burckhardt Hölscher

Bis zum 30.04.2020
Pfarrer in der Ev. Kirchengemeinde Letmathe

(Derzeit läuft das Bewerbungsverfahren für seine Pfarrstelle).

Von-der-Kuhlenstraße 24, 58642 Iserlohn-Letmathe
Telefon: 02374-2256
Telefon: 02374-506651
Mail: ev.kg.letmathe@hoelscher-letmathe.de

 

 

Gemeindebüro Friedensstr. 13

58642 Iserlohn-Letmathe - Skizze

Tel. 02374-2033, Fax -506993

Mail: is-kg-letmathedontospamme@gowaway.kk-ekvw.de

Sprechzeit: Die-Fr 10-12 Uhr

Do 13-17 Uhr (derzeit nicht)

Vorerst bis auf Weiteres leider keine Präsenzgottesdienste - Der Kleine Laden ist leider geschlossen.

Friedenskirche, Friedens-
straße 13, 58642 Iserlohn
 
10.15 Uhr Gottesdienst 
(am 2. So mit Abendmahl)
11.30 Uhr Kirche mit Kindern

Letzter Freitag im Monat:
Krabbelgottesdienst
(derzeit leider noch nicht)

Letzter Sonntag im Monat:
18.00 Uhr Abendgottesdienst
(ersetzt 10:15 - Gottesdienst)

Kreuzkapelle, Rosenstr. 38,
58642
Iserlohn-Stübbeken
1. Sonntag im Monat:
09.00 Uhr Frühgottesdienst