Dietrich-Bonhoeffer-Gemeindehaus

Warum "Dietrich-Bonhoeffer-Gemeindehaus"?
Wer war Dietrich Bonhoeffer?

Dietrich Bonhoeffer (geboren 1906 in Breslau, gestorben 1945 im Lager Flossenbürg), war Pastor und NS-Widerstandskämpfer. Er wurde nur 39 Jahre alt und dennoch hat kaum ein evangelischer Theologe des 20. Jahrhunderts so tief in Kirche und Gesellschaft hinein gewirkt wie er.

Was bedeutete er für uns?
Seit dem 19. November 2003 trägt unser Gemeindehaus den Namen dieses bedeutenden deutschen Theologen. Eine bleibende Ausstellung im Foyer des Gemeindehauses lädt alle dazu ein, sich in die Texte und Gedanken Dietrich Bonhoeffers zu vertiefen.
Wie kein anderer prägen seine Theologie und Biografie das Leben, Denken und Fühlen unserer Gemeinde. Das Gedicht von den "Guten Mächten", sein entschiedener Widerstand gegen die Nationalsozialistische Diktatur (1933-1945) und seine politische Theologie, die sich als ungeheuer modern und doch traditionsbewusst erweist, sind uns Zeugnis des christlichen Glaubens, der sich in schweren Zeiten bewährt.

Zusatz-Informationen:
Bekannte Filme über Bonhoeffer sind "Die letzte Stufe" und "Wer glaubt, der flieht nicht...".
Die Deutsche Bundespost widmete ihm 2002 eine Briefmarke.


Wissenswert

Die Internationale Dietrich-Bonhoeffer-Gesellschaft bietet
auf ihrer eigenen Internetseite reichhaltige Infos.
Die Genehmigung für das gezeigte Bonhoeffer-Bild erteilte: Gütersloher Verlagshaus, Güterslohn, in der Verlagsgruppe
Random House GmbH

Videos von Gottesdiensten,
Musikbeiträgen und mehr
finden Sie jetzt oben in der
Navigation unter "Videos".

Gemeindebüro Friedensstr. 13,
58642 Iserlohn-Letmathe
- Skizze
Tel. 02374-2033, Fax -506993
Mail: is-kg-letmathedontospamme@gowaway.kk-ekvw.de
Sprechzeit: Die-Fr 10-12 Uhr
Do 13-17 Uhr (derzeit nicht)

Gottesdienste
an/in der Friedenskirche,
Friedensstr. 13, Letmathe

10.15 Uhr Gottesdienst
11.30 Uhr Kirche mit Kindern

Letzter Freitag im Monat:
Krabbelgottesdienst
(derzeit noch nicht)

Letzter Sonntag im Monat:
18.00 Uhr Abendgottesdienst
(ersetzt 10:15 - Gottesdienst)

Kreuzkapelle, Rosenstr. 38,
58642
Iserlohn-Stübbeken
1. Sonntag im Monat:
09.00 Uhr Frühgottesdienst