Herbst 2017 - Unser Gartenteam berichtet und sucht tatkräftige Helfer

„Der Herbst ist ein zweiter Frühling, wo jedes Blatt zur Blüte wird“. (Albert Camus) Das Gartenjahr geht zu Ende. Noch blühen einige Rosen und die späten Astern und Chrysanthemen in kräftigen Farben. Aber das Laub der Platanen weist darauf hin, dass nun der Herbst Einzug gehalten hat. Bei der Wärme im März begann die Apfelblüte schon sehr zeitig, jedoch nach den Frostnächten im April haben wir schon befürchtet, dass die Apfelernte im Sommer ausfällt. Einige wenige Äpfel haben wir dem Kindergarten zur Verfügung gestellt. Aber die Weinstöcke an der Kirchenwand haben reichlich Früchte getragen, so dass wir wieder Weingelee anbieten konnten. Der Feigenbaum hat uns erstmals mit vielen süßen Früchten überrascht, aus denen wir leckere Feigenmarmelade und Feigensenf herstellen konnten. Auch Hagebutten sind zu Marmelade verarbeitet und verkauft worden. Auch in diesem Jahr haben wir wieder zahlreiche Besuchergruppen von Nah und Fern gerne durch den Bibelgarten geführt. Die Besucher sind immer überrascht über die Vielfältigkeit der Pflanzen, die in der Bibel erwähnt werden. Im Juni fand wieder die Aktion „Offene Gärten“ statt. Leider war die Resonanz nicht sehr groß; es lag einerseits am Wetter und zum anderen gab es parallel einige andere Veranstaltungen. Wir werden an dieser Aktion nicht mehr teilnehmen. Wer möchte uns bei unserer Bibelgarten-pflege unterstützen? Bitte gerne melden. Elisabeth Blankenagel, Astrid Dicke, Brigitte Wiedkamp

Unser Bibelgarten

Der Bibelgarten gehört laut "LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur" zu den 25 schönsten und interessantesten Gärten in Südwestfalen!

Nähere Informationen zu unserem Bibelgarten finden Sie unter der Rubrik

"Gruppen & Kreise"

und unter https://facebook.com/BibelgartenLetmathe

Gemeindebüro Friedensstr. 13

58642 Iserlohn-Letmathe - Skizze

Tel. 02374-2033, Fax -506993

Mail: is-kg-letmathedontospamme@gowaway.kk-ekvw.de

Sprechzeit: Die-Fr 10-12 Uhr

Do auch von 13-17 Uhr

Sonntagsgottesdienste

Friedenskirche, Friedens-
straße 13, 58642 Iserlohn
 
10:15 Uhr Gottesdienst 
(am 2. So mit Abendmahl)
11:30 Uhr Kindergottesdienst
1 x mtl. Krabbelgottesdienst

Letzter Sonntag im Monat:
18:00 Uhr Abendgottesdienst
(ersetzt 10:15 - Gottesdienst)

Kreuzkapelle, Rosenstr. 38,
58642
Iserlohn-Stübbeken
am 1. Sonntag im Monat
09:00 Uhr Frühgottesdienst

Tageslosung

Zur Ansicht der Tageslosung klicken Sie bitte hier: Ev. Kirchenkreis Iserlohn