Jubiläum „10 Jahre Kleiner Laden Dies & Das“ im Juli 2016

„Der Kleine Laden an der Kirche ist längst beliebte Anlaufstelle geworden.“ So beschreibt der Iserlohner Kreisanzeiger den Kleinen Laden anlässlich seines zehnjährigen Jubiläums im Juli 2016.
Das Jubiläum galt es am 3.7.2016 im Dietrich-Bonhoeffer-Gemeindehaus zu feiern. Zunächst stand ein Dankgottesdienst mit Pfarrer Burckhardt Hölscher an, gefolgt von einem kleinen Empfang, zu dem die ehrenamtlichen Mitarbeiter und selbstverständlich auch die treuen Kunden, die den Kleinen Laden im Laufe der Zeit liebgewonnen haben, eingeladen waren.
Jürgen Belker van den Heuvel und Franz Tönnes waren als Vertreter der Nordwest-Zentrale der Deutschen Lepra- und Tuberkulosehilfe (DAHW) zu Gast. Den Einsatz des Letmather Teams schätzt man beim DAHW in Münster. Dem Team und den Kunden dankte Leiter Franz Tönnes nochmals persönlich. „Wir können nur helfen, weil Sie helfen“, so Tönnes. (Ein kleiner Ausschnitt aus dem IKZ-Presseartikel)
Auch die UK-Zeitschrift (Unsere Kirche) berichtete am 9.10.2016 mit der Überschrift: Letmathes „schönster Laden“, so die Aussage einer Kundin, die den Kleinen Laden lieben gelernt hat und diese Anerkennung den ehrenamtlichen Helfern weitergeben wollte. Die Wiedergabe des ausführlichen Berichtes, auch über die Entstehungsgeschichte wiederzugeben, würde an dieser Stelle den Rahmen gänzlich sprengen.
Das ehrenamtliche Helferteam freut das um so mehr. Es ist Wertschätzung, Anerkennung und Bestätigung zugleich.

Dank sei nochmals allen Helfern, Unterstützern und Sponsoren gesagt und allen, die das Projekt „Kinderlobby“ (Schulausstattung für Erstklässler an ALGII-Empfänger, arbeitslose Eltern, allein erziehende Mütter) unterstützt haben. Die jährlichen Leprabasare bleiben weiter, soweit es uns möglich ist, fest verbunden mit der Arbeit im Kleinen Laden.
Das Team freut sich besonders darüber, dass aus den Einnahmen wieder viele gemeindlich diakonische Projekte mitfinanziert werden konnten. Erstmalig in diesem Jahr wurden auch Stipendien für unser Partnerprojekt im Kongo finanziert, die zur Ausbildung von Lehrern und Krankenpflegern dienen.

Kleiner Laden "Dies und Das"

Ganz einfach günstig einkaufen!
Haushaltswaren, Spielzeug, Bücher und mehr
auch: Eine-Welt-Artikel-Verkauf für das DAHW
auch: Schulartikel-Verkauf für die Kinderlobby

Wo? Untergeschoss Gemeindehaus,
Iserlohn-Letmathe, Friedensstraße 13

Wann? Immer Samstag 11.00 - 13.00 Uhr (ganzjährig)
Zusätzlich Mittwoch 11.00 - 14.00 Uhr (Sept. bis April)
Geld- und Sachspenden sind sehr willkommen.


Ansprechpartnerinnen:
Annegret Lindenberg, 02374-4645, annegret.lindenberg@gmx.de

Gabriele Wypior, 02374-169250,
g.wypior@online.de

Kurzinformation:
Ob für die Familie und die Wohnung, ob als allein erziehende Mutter, als Arbeitsloser, als Großmutter von vielen Enkeln - alle möchten ihren Lieben oder auch sich selbst gerne etwas zukommen lassen und im Laden stöbern. Hier ist für jeden etwas dabei. Sei es für den Haushalt, etwas zum Spielen, Lesen, für Handarbeiten oder auch Kinderkleidung - sogar „Eine Welt Artikel“ werden angeboten. Und - das alles zu kleinen Preisen, für jedermann erschwinglich, qualitativ sehr gut, liebevoll ausgesucht. Damit helfen wir vielen und vor allem auch denen, die oftmals das Geld für eine fast gleichwertige Neuware nicht aufbringen können.
Wer etwas sucht und nicht findet, sagt es den freundlichen Helferinnen, die es aufnehmen in: „Wir suchen, wir bieten".
Der Reinerlös ist zu 100% bestimmt für kirchliche, karikative Aufgaben in unserer Gemeinde. Alle Helferinnen und Helfer arbeiten ehrenamtlich. Der Erlös der "Eine Welt Artikel" ist für die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V. (DAHW) bestimmt.

Inzwischen ist es uns wichtig, die Erstausstattung für Erstklässler zu sehr erschwinglichen Preisen für Eltern mit kleinerem Geldbeutel anzubieten. Dieses zusätzliche Angebot läuft jeweils in den Sommerferien bis zur nächsten Einschulung eines jeden Jahres und wird in Zusammenarbeit mit der Kinderlobby der Stadt Iserlohn durchgeführt. Wer uns darin unterstützen will und Schulmaterial spenden möchte, kann dieses gerne tun.

Gemeindebüro Friedensstr. 13

58642 Iserlohn-Letmathe - Skizze

Tel. 02374-2033, Fax -506993

Mail: is-kg-letmathe@kk-ekvw.de

Sprechzeit: Die-Fr 10-12 Uhr

Do auch von 13-17 Uhr

Sonntagsgottesdienste

Friedenskirche, Friedens-
straße 13, 58642 Iserlohn
 
10:15 Uhr Gottesdienst 
(am 2. SO mit Abendmahl)
11:30 Uhr Kindergottesdienst

letzter Sonntag im Monat:
11:30 Uhr Familiengottesdienst
18:00 Uhr Abendgottesdienst
(ersetzt 10:15 - Gottesdienst)

Kreuzkapelle, Rosenstr. 38, 58642 Iserlohn-Stübbeken
09:00 Uhr Frühgottesdienst
am 1. Sonntag/Monat

Tageslosung

Klick auf Ev. Kirchenkreis Iserlohn zur Ansicht der Tageslosung